Änderungen im Vorstand

Wir sagen „Dankeschön“!

Danke Katja, für mehr als 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Vorstand des Deutschen Doppelkopf Verbandes, davon die letzten 10 Jahre als unser aller Vorsitzende.

Ehrenamtliche Arbeit erfordert viel Zeit, Energie und persönliches Engagement. Du hast über Jahre, neben Deinem anspruchsvollen Job und zu Lasten Deiner Familie, Deine kostbare Freizeit geopfert, um den Verband voranzubringen und das Doppelkopfspiel zu fördern.

Ehrenamtliche Arbeit ist selten dankbar und es gab in den Jahren viele (auch zwischenmenschliche) Herausforderungen und Hindernisse, die Du immer mit Zuversicht und Deiner Dir eigenen Einsatzbereitschaft gemeistert hast.

Du hast nicht bei der Vorstandarbeit Schluss gemacht, sondern warst auch maßgeblich an der Idee und Entwicklung des beliebten DDV-Doppelkopf-Workshops beteiligt (und bleibst uns hier hoffentlich noch lang erhalten). Du hast Dein Wissen und Deine Leidenschaft für das Doppelkopfspiel immer gern geteilt und anderen ermöglicht, davon zu lernen.

Wir wünschen Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute und dass Du Deine Leidenschaft für DOKO noch lange mit uns zusammen am Tisch ausleben kannst.

Du hinterlässt große Fußstapfen, aber einer hat sich getraut Cool

Herzlich Willkommen Ralf Wallutis (Wallu) als unser neuer Verbandsvorsitzender.

Schluss mit „Angeln“, Deine Zeit und Dein Engagement gehören jetzt uns.

Als neuer Vorsitzender hast Du die Möglichkeit neue Impulse zu setzen und den Verband weiterzuentwickeln. Lass uns gemeinsam an neuen Ideen arbeiten, die es uns allen ermöglichen unser liebstes Hobby noch lang am Tisch ausüben zu können.

Viel Freude und Erfolg in Deiner neuen Rolle.

Sandy für den Vorstand des DDV

P.S. Zusätzlich begrüßen wir Stefan Lechner als neuen Referenten für besondere Aufgaben im Vorstand.

Dieser ersetzt Tim Marx, der die Nachfolge von Guido Frieters antritt, welcher nach 4 Jahren als Schatzmeister sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hat. An dieser Stelle auch hierfür ein Dankeschön und gute Besserung.

DDV-Turnier zur MGV 2024

zum Vergrößern anklicken

Beim mit 56 Teilnehmern gut besuchten Turnier hat Dirk van der Wehr seinen Start-Ziel-Sieg ungefährdet mit 138 Punkten vor Steffen Wulff (+84) und Katharina Buchhalla (+81, bessere Platztziffer) errungen.

Rang Nachname Vorname Verein Punkte Platzziffer
1 van der Wehr Dirk B  FUEX 138 3,0
2 Wulff Steffen HROED 84 5,5
3 Buchhalla Katharina CE LLE 81 3,0
4 Fritsch Felix NOMBAZ 81 4,0
5 Heinrich Klaus GÖ TTER 76 5,5
6 Holberg Viola HH FuBu 66 5,5
7 Dröge Jörg M  WB 62 7,0
8 Koppelin Markus MZ DR 60 5,0
9 Aßhauer Norbert KS Obw 55 6,0
10 Röhn Norbert NOMBAZ 54 5,0

Ranglistenturnier von MH FUKS (Sonntag)

zum Vergrößern anklicken

Bei gleicher Teilnehmerzahl wie am Vortag lag diesmal nur ein Spieler im 3-stelligen Bereich. Bernhard Rumpe gewann mit 134 Punkten vor den zweiten Plätzen, die sich Norbert Röhn und Philipp Schewe mit jeweils 96 Guten teilen durften.

Rang Nachname Vorname Verein Punkte  Platzziffer
1 Rumpe Bernhard AC DCC 134 3,00
2 Röhn Norbert NOMBAZ 96 4,00
2 Schewe Philipp GÖ TTER 96 4,00
4 Flieger Helmut W  KD 77 5,00
5 Engelhart Thorsten MZ DR 72 5,00
6 Waschull Klaus WESDDRN 70 4,00
7 Burger Wolfgang MS DCM 66 3,00
8 Horlemann Patrick MK FUX 65 5,00
9 L'hoest Wilko DA JA80 61 5,00
10 Wolter Friederike MS DCM 49 5,50

Ranglistenturnier von MH FUKS (Samstag)

zum Vergrößern anklicken

64 Teilnehmer haben den Weg zum Mülheimer Turnier gefunden, trotz der kurzfristig notwendigen Verlegung nach Kamp-Lintfort. Das Jahr begann für Markus (Ossi) Scholten zwar mit einem Glatteisunall nebst Schlüsselbeinbruch, dennoch konnte er sich trotz dieses Handicaps mit 124 Punkten vor dem nächsten Markus (Koppelin) mit 110 und Christine Venzke mit 103 Punkten beim ersten Turnier des Jahres durchsetzen.

Rang Name Vorname Verein Punkte Platzziffer
1 Scholten Markus GÖ TTER 124 3,00
2 Koppelin Markus MZ DR 110 3,00
3 Venzke Christine D  DRAD 103 5,00
4 Schwarz Michael WESDDRN 87 4,00
5 Weßels Guido MS DCM 82 3,50
6 Cremer Erika AC DCC 75 4,50
7 L'hoest Sandra MZ DR 72 5,00
8 Müller Andreas H  MAZO 69 5,00
9 Rasche Karl-Heinz H  MAZO 57 6,00
9 Hans Stephan HH DKCB 57 6,00

Nachruf der Schliebener Doppelkopfrunde

Der Verein der Schliebener Doppelkopffreunde „Die Alten“ (EE-DIAL) trauert um sein Gründungsmitglied

Arno Kutzsch

Arno ist am Freitag, den 03. Februar 2024 beim Spieleabend der Schliebener Doppelkopffreunde, mit den Doppelkopfkarten in der Hand, plötzlich aus dem Leben geschieden. Arno war ein aktives Vereinsmitglied und ist 77 Jahre alt geworden. Er hat Doppelkopfturniere u.a. in München, Berlin, Hamburg, Bremen, Braunschweig und Rostock gespielt. Immer wenn es etwas zu organisieren oder zu helfen galt war Arno dabei. Wir werden ihn nicht ersetzen können aber wir werden seiner immer gedenken. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau Ingrid und seiner gesamten Familie.

Der Vorstand der Schliebener Doppelkopffreunde

Nachruf der Braunschweiger Vereine

tl_files/DDV/Ablage 2023/Peter klein.jpgtl_files/DDV/Ablage 2023/Rolf klein.jpgtl_files/DDV/Ablage 2023/Siggi klein.jpg

Peter Alpers                                   Rolf Behrens                                    Siegfried (Siggi) Cieslik

Wir trauern um drei langjährige, aktive Mitglieder unserer Braunschweiger Doppelkopfvereine 1.DDC, CBDF und DCBL.

Alle haben uns in diesem Jahr verlassen. Wir verlieren mit ihnen sehr treue Mitglieder, die das Vereinsleben stark mitgeprägt haben. Durch zahlreiche Erfolge, auch außerhalb der Vereine, haben Sie sich einen Namen gemacht.

Peter Alpers, der vielen auch durch seine Schiedsrichtertätigkeit bekannt war, war einige Jahre Vereinsvorstand und später Kassenwart des CBDF. Auch stammte das beliebte Jokerturnier aus seiner Feder.

Wir erinnern uns gern an die gemeinsame Zeit mit euch am Kartentisch.

im Dezember 2023  -  Christiane Küter (DCBL), Thomas Berger (CBDF)

W KD / CE LLE gewinnt die Bundesliga 2023

zum Vergrößern anklicken

In einem bis zur letzten Runde spannenden Finale hat sich die Spielgemeinschaft W  KD / CE LLE mit 32 WP / 519 SP gegen NOMBAZ (ebenfalls) 32 WP, aber "nur" 288 SP und BOTDKC mit 31 WP, 652 SP durchsetzen können.

Andreas Vonrüden gewinnt die BL-Einzelwertung 2023

zum Vergrößern anklicken

Sieger der Einzelwertung wurde Andreas Vonrüden (W  KD) mit 406 Punkten vor Lars-Peter Hoops (NOMBAZ), der am Finalspieltag leider krankheitsbedingt nicht mitspielen konnte, mit 377 Punkten und Daniel Jöns (BOTDKC) mit +327.

D M M -- 2 0 2 3

Ralf Wallutis, Hermann Baaken, Thomas Willmann, Markus Günther, Jürgen Schützendorf (nicht im Bild)

Herzlichen Glückwunsch an MO K92 I zum Titelgewinn 2023

Mannschaft Pkt       Mannschaft Pkt
  F I N A L E       kleines Finale
1 MO K92 I 93     5 F  JAN 218
2 M  WB / NOMBAZ 71     6 LG FLLG / LG LüLü 28
3 EE DIAL -82     7 SU MOBU -62
3 BS 1DDC / GF Hank -82     8 DO KO -184

Turnier in Bremen

zum Vergrößern anklicken

Das letze Turnier des Jahres hat Klaus Schreiber (NOMBAZ) mit 102 Guten gewonnen. Platz 2 belegte Wolfgang Staab (D  DRAD) mit 89 Punkten, für den dritten Platz reichten Petra Schmidt (MZ DR) und Friederike Wolter (MS DCM) jeweils +82 mit gleicher Platzziffer.