Frankfurt - Gude (F GUDE)

Spielabend

Spielzeiten (jede der 3 Runden wird einzeln gewertet):
Jeden Montag um 17:00, 19:00, 21:00 Uhr (bei Feiertagen wird der Wochentag „verlegt“)
Mit „Kennenlern-/Übungstischen“ für Neulinge

Spielort: Ellerfeldschänke (griechische/mediterrane Küche)
             Alt-Hausen 29,
             60488 Frankfurt a.M.

Mitgliedsbeitrag: 15 EUR (Gäste zahlen bis zu 20 Runden nichts)

Come in and find (no more) out …

Historie

Am 06.12.1989 als Betriebssportgemeinschaft „Sparte Doppeldopf“ der Dresdner Bank mit 10 Mitgliedern gegründet, haben sich über die Jahre immer mehr Familienmitglieder, Ex-Banker, Pensionäre und Doppelkopffreunde aus dem Bundesgebiet, die ihre Tätigkeit in Frankfurt aufnahmen, hinzugesellt.

Nach der Übernahme durch die Commerzbank im Mai 2009 wurde die Sparte der Doppelkopfspieler von der Sportgemeinschaft aus- und als Spielgemeinschaft in das KulturWerk der Commerzbank eingegliedert, was uns einen freieren Spielraum für die Mitgliederaufnahme einbrachte. Die ehemaligen „Betriebssportler“ wurden mit der Zeit immer weniger, dafür gesellten sich viele Doppelkopfbegeisterte aus Frankfurt und Vereinsspieler der Restrepublik zu uns.

Unser Nachbarverein F JAN und wir haben zwecks „Kräfte-Bündeln“ im Januar 2012 ein gemeinsames Spiellokal gefunden: die Ellerfeldschänke in Hausen, einem kleinen Stadtteil im Nordwesten Frankfurts, unweit der Autobahnabfahrt A66 (Hausen/Rödelheim/Praunheim) mit ausreichend Parkmöglichkeiten, in der wir im störungsfreien Hinterzimmer und im Sommer im Schirm-überdachten Garten willkommene Gäste sind.

Seit 06.11.2011 leiten Friedrich Horst und Dagmar Stenzel den Verein, der nach einem aufwändigen Abstimmungsprozess im Januar 2020 in F GUDE geändert wurde.

Friedrich Horst ist Spielleiter, Ranglistenersteller und löst als Schiedsrichter gleichermaßen perfekt als auch hochdiplomatisch anstehende Regelfragen. Rainer Grix (Mit-Organisator) und Felix Lamby (Kassenwart) kamen 2021 in den Vorstand dazu.

Auch wenn wir (bis auf die Ausnahme „Abreizen beim Solo“ mit Ausnahme bei den Vorgeführten) streng nach den Regeln des Deutschen Doppelkopfverbands spielen/trainieren und die bei anderen erkannten vermeintlichen Fehler im Grunde zu oft thematisieren, bleibt der Spaß am Spiel nicht auf der Strecke!

Einige Mitglieder treten bei Ranglistenturnieren, Bundesligawettkämpfen sowie an der Deutschen Einzelmeisterschaft und Deutschen Mannschaftsmeisterschaft an.

Jeweils am letzten August-Wochenende jedes Jahres parallel zum Museumsuferfest nehmen Doppelkopfspieler aus ganz Deutschland an den „Frankfurter Ranglistenturnieren“ (F GUDE sowie F BiFü oder OF SPRN) teil.  Über 2 Jahrzehnte trugen wir diese im Clubheim der Bank am Main aus, später in unserem Spiellokal Ellerfeldschänke und 2022 nach der Corona-Pause erstmals wieder am Main, 8 km Mainspazierweg vom Museumsuferfest entfernt. Im Bootshaus im „Vorort von Frankfurt“, Offenbach-Bürgel Lächelnd